Bürgerbewegung für MenschenwürdeWir gegen Jugendkriminalität

Robert-Limpert-Preis 2018

Ausschreibung

Die Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken, Regionalgruppe Stadt und Landkreis Ansbach, und der Verein "Wir gegen Jugendkriminalität", Netzwerk für Prävention in Westmittelfranken, verleihen demnächst den

Robert-Limpert-Preis 2018
für gesellschaftspolitische Courage

Es gelten folgende Ausschreibungs-Kriterien:

Die Ausschreibung wendet sich an junge Menschen im Alter bis etwa 25 Jahre, die in Westmittelfranken wohnen, studieren oder arbeiten. Dies können Einzelpersonen, aber auch Gruppen sein.

Gewürdigt wird bei der Preisvergabe mutiges politisches Handeln durch den Einsatz für demokratische Werte oder für Menschenrechte und Menschenwürde.

Als preiswürdig gelten Kandidaten aber auch, wenn sie sich auf überzeugende und vorbildliche Weise theoretisch mit Beispielen couragierten gesellschaftspolitischen Engagements anderer Menschen in Vergangenheit und Gegenwart befasst haben. Und wenn die Bewerber die gewonnenen Erkenntnisse in praktisches Handeln oder in Aufklärungsarbeit umgesetzt haben.


Möglich sind Eigen-Bewerbungen, aber auch Vorschläge von Dritten.

Form der Einsendung an das Verleihungs-Gremium: Ein knapper, aber prägnanter Bericht, in dem die Aktivitäten des/der Vorgeschlagenen geschildert werden, eventuell ergänzt durch Foto- oder Video-Dokumentationen. Es müssen enthalten sein: der vollständige Name des Kandidaten, dessen Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die Bewerbungs-Unterlagen werden nicht mehr zurückgeschickt.


Das Preisgeld beträgt 3000 Euro und kann gegebenenfalls auf mehrere Bewerber aufgeteilt werden.


Einsendeschluss ist der 28. Februar 2018. Die Einsende-Adresse lautet: Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken, Regionalgruppe Stadt und Landkreis Ansbach, Roseggerweg 8, 91522 Ansbach, E-Mail: info@buergerbewegung-ansbach.de


Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine Jury, der Mitarbeiter der Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken und des Netzwerks "Wir gegen Jugendkriminalität" angehören.